FAQ | Häufig gestellte Fragen von Kursleiter*innen

Warum finden meine Kursteilnehmer*Innen den Kurs nicht?

Ihre Kursteilnehmer*Innen bekommen Ihren Kurs erst angezeigt, wenn dieser vom Administrator freigeschalten wurde. Sollten Sie nach mehr als einer Woche nach Kurserstellung noch keinen Zugriff erhalten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an nuw-vivian-support[at]rptu.de an den ViviAN-Support.

Kann ich die Vignetten anschauen, bevor ich einen Kurs erstellt habe?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist dies nicht möglich. Allerdings können Sie Ihren eigenen Kurs schnell und einfach erstellen (vgl. Registrierung als Kursleiter). Sobald Ihr Kurs vom ViviAn-Administrator freigeschalten wurde, können Sie alle Vignetten des zuvor ausgewählten Vignettenbereichs (z.B. Vignetten zu Bruchzahlen) anschauen, noch bevor Sie Ihre Kursteilnehmer*innen zulassen.

Kann ich meinen Teilnehmer*Innen in einem Kurs mehrere Vignettenbereiche zur Verfügung stellen?

Die Einbindung mehrere Vignettenbereiche (z.B. a) Bruchzahlen sowie b) Flächen- und Rauminhalte) ist nicht möglich. Bitte erstellen Sie für jeden Vignettenbereich einen eigenen Kurs.

Das Video läuft nicht oder nicht flüssig. Was kann ich tun?

1: Eine Video startet nur dann, wenn Sie sich erfolgreich zur ViviAn-Plattform angemeldet haben, einen eigenen Kurs für einen bestimmten Vignettenbereich erstellt haben und vom ViviAn-Administrator freigeschalten wurden.

2: Sollten Sie über das WLAN mit dem Internet verbunden sein, stellen Sie bitte eine Verbindung mit einem LAN-Kabel her.

3: In seltenen Fällen kann es dazu komme, dass Videos im Browser nicht starten oder stocken. In den Browsern Firefox, Edge und Chrome sollten die Videos jedoch ohne Probleme flüssig laufen.

Wie lege ich einen Kurs an? Wie verwalte ich einen bereits bestehenden Kurs?

Das Anlegen eines neuen Kurses sowie die Verwaltung eines bereits bestehenden Kurses, ist hier beschrieben.