Motivation in the classroom

The page has not been translated because the essential elements of ViviAn are currently only available in German.
In den folgenden Videosequenzen können Sie sechs reale Unterrichtssituationen aus dem Erdkundeunterricht sehen und analysieren. Dazu haben wir den Unterricht in einer 7. und 8. Jahrgangsstufe (Realschule plus) begleitet und gefilmt. In Zusammenarbeit mit der Lehrperson konnten wir sowohl motivationsförderliche als auch motivationshemmende Aspekte initiieren. Im Anschluss eines Videos haben Sie die Möglichkeit, Analyseaufträge zu beantworten, um Ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Motivierung im Unterricht einschätzen zu können.

Hinweis: Dieser Bereich ist aus Forschungsgründen derzeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an nuw-vivian[at]rptu.de.

Die Vignette zeigt eine Unterrichtssequenz zum Thema „Ägypten – ein Land am Nil“. Der motivationsrelevante Schwerpunkt liegt auf dem Aspekt der Leistungsdifferenzierung.

Die Vignette beginnt mit dem Stundeneinstieg zu einer Lernzielkontrolle zum Thema „Südamerika“.  Die Analyse bezieht sich auf den Aspekt der individuellen Bezugsnormorientierung.

Die Vignette stellt den motivationsförderlichen Aspekt der Relevanz am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Thema „Exogene Kräfte – am Beispiel eines Tornados“ dar.

Die Vignette handelt von der Unterstützung der Freiräume im Unterricht am Beispiel einer Stunde zum Thema „Ägypten – ein Land am Nil“.

Die Vignette bezieht sich auf die adäquate Strukturiertheit bei einer Einführung einer Gruppenarbeit zum Thema „exogene Kräfte“.

Die Vignette fokussiert den motivationsrelevanten Aspekt des Fehlerklimas im Unterricht. Die Unterrichtssequenz findet zum Thema „Exogene Kräfte – am Beispiel eines Tornados” statt.