Wie registriere ich mich als Kursteilnehmer*in?
Hinweis: Sollte Sie Referendarin oder Referendar sein, geben Sie bitte Ihre Institutions-E-Mail anstatt der Uni-E-Mail-Adresse an.
Die nachfolgend beschrieben Schritte, können Sie alternativ auch als PDF-Anleitung herunterladen: Download
SCHRITT A: Registrierung Ihres Accounts
- Wählen Sie den Menüpunkt „Login | Registration“ aus.
- Klicken Sie danach auf den Button „Registrieren“.
- Tragen Sie Ihre Institutions-E-Mail-Adresse (für Studierende die Uni-E-Mail-Adresse) sowie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie Ihr Passwort im dafür vorgesehenen Feld. (Sicherheitshinweis: Das hier verwendete Passwort sollte nicht identisch mit dem Institutions-E-Mail-Passwort sein.)
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie auf den Button „Registrieren“ klicken.
- Aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie in der an Sie versandten E-Mail auf „Account aktivieren“ klicken. Sie sind nun angemeldet.
SCHRITT B: Registrierung zur Nutzung des Vignettensystems
- Wählen Sie nach Abschluss von Schritt A den Menüpunkt „My profil“ aus.
- Wählen Sie aus, dass Sie Kursteilnehmer*in sind.
- Füllen Sie das Formular vollständig digital und wahrheitsgemäß aus.
- Schließen Sie die Registrierung zur Nutzung des Vignettensystems ab, indem Sie auf „Bestätigen“ klicken.
SCHRITT C: Kursleiter*in finden und sich für eine Veranstaltung anmelden
- Wählen Sie nach Abschluss der Schritte A und B erneut den Menüpunkt „My profil“ aus.
- Wählen Sie im Abschnitt „Kurswahl“ im Dropdown-Menü Ihren Kursleiter bzw. Ihre Kursleiterin aus. Nachfolgend erscheint ein Dropdown-Menü für die Kursauswahl.
- Wählen Sie den zutreffenden Kurs aus. Nachfolgend erscheint ein Dropdown-Menü für das Semester.
- Wählen Sie das zutreffende Semester aus.
- Übernehmen Sie Ihre Kursauswahl indem Sie abschließend auf „Bestätigen“ klicken.
- Am unteren Ende der Webseite unterhalb von „(Noch) nicht zugelassen“ wird nun der von Ihnen aufgeführte Kurs angezeigt.
- Nun müssen Sie von Ihrer Kursleiterin bzw. Ihrem Kursleiter freigeschalten werden. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen, da Freischaltungen in der Regel gebündelt erfolgen. Sobald Sie freigeschalten sind, ändert sich unter “My profil” ihr Status. Diesen finden Sie links neben der Datenschutzerklärung.
Sollten trotz der Beachtung dieser Schritte Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an nuw-vivian-support@rptu.de.